Wie passen klassischer Tanz und Rockmusik zusammen? Hervorragend, findet der Essener Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh, der am Aalto-Theater mit seiner „Tanzhommage an Queen“ längst schon einen begeistert aufgenommenen Beweis dafür geliefert hat. Mit der Wiesbadener Rockband Mallet arbeitet er seit über 20 Jahren zusammen. Grund genug, die drei Musiker an die Ruhr einzuladen, um mit ihnen einen Ballettabend der besonderen Art auf die Beine zu stellen!
Gemeinsam mit der Compagnie des Aalto-Balletts geht Mallet auf eine Entdeckungsreise durch die Musik- und Tanzgeschichte. Dabei plant Ben Van Cauwenbergh nichts weniger als eine spannende Konfrontation von Klassik und Moderne! War das Tanzen im Barockzeitalter bei Hofe noch eine sehr strenge, peinlich genaue Angelegenheit, ist spätestens im 20. Jahrhundert der höchst individuelle, persönliche Stil in Mode gekommen. Brauchte man vor 200 Jahren noch ein Orchester, wenn man tanzbare Musik wollte, reicht heute der Griff ins CD-Regal oder ganz einfach zum Handy. Und während sich eine Hofdame von Ludwig XIV. umständlich in Korsett und Reifrock schnüren musste, ist es heute jedem freigestellt, Clubs und Partys auch in Jeans und T-Shirt zu besuchen. Menuett, Gavotte und Passepied, aber auch Polka, Cha-Cha-Cha, Foxtrott und Jive waren zu ihrer Zeit der letzte Schrei und allgemein geläufig. Heute ist man bei Bällen oder Galas ohne den vorherigen Besuch einer Tanzschule hingegen verloren.
Aber wie groß sind diese Veränderungen tatsächlich? Ging es früher wirklich spießiger zu? Waren Tanz und Musik weniger frei als im 21. Jahrhundert? Wann entstand eigentlich diese Spaltung zwischen U und E? Existiert die Trennung „unterhaltsam“ und „ernst“ auch außerhalb unserer Köpfe? Mit einem Augenzwinkern spürt Ben Van Cauwenberghs Ballettabend all diesen Fragen nach, konfrontiert humorvoll die Klassik mit der Moderne und lässt dabei natürlich auch die emotionalen und sinnlichen Momente der Tanzgeschichte nicht zu kurz kommen. Den Titel „Rock around Barock“ dürfen Sie dabei durchaus wörtlich nehmen! Perfekt für ein junges und jung gebliebenes Publikum!
Konzept, Choreografie, Bühne, Kostüme, Licht: Ben Van Cauwenbergh
Musikalische Leitung: Heribert Feckler, Mallet
Choreografische Mitarbeit: Igor Volkovskyy
Dramaturgie: Christian Schröder